David - ein echt cooler Held

Das Musicalprojekt der Kolpingsfamilie im Jahr 2008

Nach mehr als 3 Monaten Vorbereitung war es beim Pfarrfest an Fronleichnam 2008 endlich soweit. 45 Kinder vor und hinter den Kulissen fieberten ihrem großen Auftritt entgegen. Stadtpfarrer und Kolpingpräses Johannes Wolff begrüßte rekordverdächtige 500 Zuschauer trotz schlechten Wetters zu dieser Open-Air Veranstaltung. Er bedankte sich bei der Kolpingsfamilie für ihren Mut und ihr Engagement ein derartiges Projekt anzugehen. Allen Sponsoren und Helfern dankte er für die vielfältige Unterstützung.

Erzähler Helmut Härtl

„Hallo, hallo liebe Kinder! Kennt Ihr den Samuel? Nein? Oh – dann muss ich euch unbedingt von ihm erzählen“. Gleich zu Beginn wurden die Kinder und Erwachsenen vom Erzähler Helmut Härtl in den Bann gezogen. Gekonnt führte er die Zuschauer durch die große biblische Geschichte um David und Goliath…

David-Darsteller Christopher Nettles beeindruckte dabei die Zuschauer sowohl schauspielerisch als auch in den Solopartien durch eine „echt coole“ Leistung. Aber nicht nur er sondern auch alle anderen Solosängerinnen und -sängern - Florian Dick, Marie Hofmann, Sofie Hofmann, Christoph Kastner, Fabian Kastner, Laura Kreuzer und Valentin Rößler – sangen & spielten ausdrucksvoll. Von einfühlsamen Liedern, die unter die Haut gingen, bis zum Rap war dabei alles geboten. Zusammen mit den anderen Kindern spielten sie die Erzählung nach und schlüpften dabei gleich in mehrere Rollen vom Schaf bis zum Krieger und  vom  Diener  bis zur Tochter des Königs.

Und dann betrat er die Bühne: Riesig, furchteinflößend und mit einer stimmgewaltigen Gesangseinlage – Christoph Kubata lieferte in der Rolle des Goliath eine echte Galavorstellung. 11 Tänzerinnen sorgten schließlich mit gekonnten Tanzeinlagen dafür, dass die Aufführung auch einen echten Musicalflair bekam. Die Choreografie hierfür hatten Martina Foti-Mai, Marlene Mede und Edith Kreuzer entworfen.

Damit das Ganze aber so erfolgreich über die Bühne gehen konnte waren im Vorfeld und während der Aufführung viele helfende Hände aktiv. Kostüme, Requisiten und Bühnenbild wurden komplett selbst gebaut, gebastelt und genäht. Neben den 30 Darstellern waren weitere 15 Kindern und mehr als 20 Erwachsene im Einsatz. Insgesamt haben die Mitglieder der Kolpingsfamilie nahezu 1.000 Arbeitsstunden unent­geltlich in das Musicalprojekt eingebracht.

Die begeisterten Zuschauer belohnten diese kurzweilige, künstlerisch anspruchsvolle, 70minütige Bühnenshow mit einem nicht enden wollenden Applaus.