cafe miteinand hat bisher zwei Auszeichnungen erhalten...

23. Juli 2011 - Cafe Miteinand erringt den 2. Platz beim Jugendförderpreis

Preisverleihung

Am 23. Juli wurde zum zweiten Mal der Förderpreis für Jugendarbeit des Landkreises Tirschenreuth vergeben. Die Kolpingsfamilie hatte sich nach dem Erfolg im Jahr 2009 diesmal mit dem Projekt „Cafe Miteinand“ beworben.

Unter neun eingereichten Bewerbungen aus dem ganzen Landkreis zählte auch diesmal das Projekt der  Kolpingsfamilie zu den drei Erstplatzierten.

Martina Spiegler, kommunale Jugendpflegerin im Landkreis Tirschenreuth betonte in ihrer Laudatio: „Cafe Miteinand ist ein herausragendes Projekt in der Jugendarbeit, das durch Generationsübergreifende Aktivitäten ein offenes kulturelles Angebot direkt vor Ort bietet und dabei die Eigenverantwortlichkeit, Teamgeist und Teamfähigkeit der Jugendlichen fördert.“ Jürgen Preisinger bedankte sich bei der Preisverleihung für den 2. Platz bei Claudia Härtl und dem ganzen Cafe Miteinand Team für das beispielhafte Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.

Vollständiger Pressebericht zur Preisverleihung
2011-07-24 Pressemeldung Jugendförderpre

17. März 2012 - Cafe Miteinand mit dem Adolph-Kolping-Preis ausgezeichnet

v.l.n.r. Diözesanpräses Monsignore Harald Scharf, Vorsitzender Christian Kastner, Diözesanvorsitzender Heinz Süss und Vorstandsmitglied Werner Greger

Im Rahmen der Diözesanversammlung des Kolpingwerks wurde die Kolpingsfamilie im Rahmen der Diözesanversammlung am 17. März 2012 mit dem Adolf-Kolping-Preis des Diözesanverbandes Regensburg ausgezeichnet. Mit der erst zum dritten Mal vergebenen Auszeichnung würdigt der Diözesanverband herausragende Aktionen, Veranstaltung oder Leistungen im Sinne der Ideen Kolpings seiner 153 Kolpingsfamilien und 15 Bezirksverbände.

In der Laudatio zitierte Diözesanvorsitzender Heinz Süss u.a. den Urkundentext "Das Kolpingwerk Diözesanverband Regensburg spricht der Kolpingsfamilie Waldershof für hervorragende und langjährige Leistungen insbesondere für die vorbildhafte und erfolgreiche öffentliche Arbeit im "Cafe Miteinand" mit vielen Impulsen ganz im Geiste Adolph Kolpings Dank und Anerkennung aus und verleiht ihr dafür den Adolph-Kolping-Preis 2012."

Vollständiger Pressebericht zur Preisverleihung
2012-04-15 Presseinfo Adolph-Kolping-Pre