wie alles begann...

Nach dem sehr erfolgreichen Musical-Projekt "David - ein echt cooler Held" machten sich die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie Gedanken, wie man diese Initialzündung in der Jugendarbeit weiterentwickeln kann. In einem Programmworkshop entstand dann Ende 2008 die Idee gemeinsam mit Jugendlichen einen Treffpunkt für Jung & Alt aufzubauen.

 

Zunächst einmal war es notwendig die Idee eines Treffpunkts für Jung & Alt etwas zu strukturieren. In dieser Vorbereitungsphase wurden Gesprächsrunden mit den beiden Jugendbeauftragten des Stadtrats und den gewählten Jugendsprechern geführt, um die Erwartungshaltung der Jugendlichen in Waldershof genauer einschätzen zu können.

 

Nach 9 Monaten Vorarbeit und einem positiven Votum des Stadtrats bzgl. Räumlichkeiten und finanzieller Unterstützung konnten dann im Oktober 2009 alle ca. 300 Jugendlichen der Stadt Waldershof im Alter zwischen 12 und 18 Jahren angeschrieben werden. Zum „Kick-off“ Anfang November fanden sich dann ca. 20 Jugendliche, einige interessierte Erwachsene, die Jugendbeauftragten der Stadt und die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie im Mehrzwecksaal des Alten Rathauses ein...

Cafe Miteinand 2008 bis 2012
Vollständige Beschreibung des Projekts vom Start bis Februar 2012
Projektbeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Projektpräsentation
Projektpräsentation bei der Diözesanversammlung im März 2012
Praesentation_DV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB