pressespiegel

Nachfolgend findest Du eine Auswahl an Presseberichten der letzten Monate. Weitere Presseberichte sind unter der Rubrik "das war..." abgelegt.

02. - 04. August Familienzeltlager in Schloppach

Am ersten Augustwochenende fand wieder unser Familienzeltlager statt, das wir im 2-Jahres-Turnus abhalten. Diesmal verbrachten 48 Teilnehmer, vom Kleinkind bis zum Rentner, ein erholsames Wochenende in der Nähe von Waldsassen. Es durften natürlich Spiel, Spaß, Aktion, Gottesdienst, Lagerfeuer, Nachtwache und sogar Angreifer nicht fehlen. Jeder der Teilnehmer kam so auf seine Kosten. 

01. August Ferienprogramm

„Geocashing“, die moderne Schatzsuche
Am Donnerstag, 01. August fanden sich 18 Kinder im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Waldershof im Café Miteinand ein. Die Kolpingsfamilie hatte sich wieder mit dem Programmpunkt „Geocashing“ beteiligt. Dies ist die moderne Schnitzeljagd im 21. Jahrhundert, also eine Schatzsuche, wie gemacht für die Kinder in der heutigen Zeit. Es wird Spiel, Spaß, Aktion, Technik und die Natur miteinander vereint.
Zunächst wurde den Teilnehmern der Ablauf und Umgang mit den GPS-Geräten von Elke Prechtl erklärt. Im Anschluss daran gingen sie in vier Gruppen mit jeweils einer Betreuerin / einem Betreuer der Kolpingsfamilie auf die Jagd nach dem Schatz.
In den sogenannten „Caches“, also den Verstecken, fanden die Kinder Buchstaben zum auffädeln. Nachdem alle Koordinaten abgelaufen wurden, kehrten die Gruppen ins Café Miteinand zurück und konnten dort ihren Namen mit den gesammelten Buchstaben zu einer Kette zusammenfügen. Als Belohnung und Stärkung bei diesen sommerlichen Temperaturen durfte natürlich auch das Eis zum Abschluss nicht fehlen.

04. Mai 2019 - Müttertag

Mütter trotzen dem Wetter
Am Samstag, 04. Mai folgten 15 Frauen der Einladung zum Müttertag der Kolpingsfamilie Waldershof und trotzten den Schneeflocken. Dabei machten sie sich unter der fachkundigen Führung der Kräuterpädagogin Anja Putzer auf zu einer interessanten Kräuterwanderung. Im Anschluss an den eher winterähnlichen Rundgang kehrten die Mütter in die Glasschleif ein und verkosteten die gesammelten Kräuter in einem leckeren Frühlingssmothie. Zusätzlich wurden auch Wildrosenlippenpflegestifte und Stifte gegen Mückenstiche gemeinsam fabriziert. Der gemeinsame Nachmittag zum Krafttanken in der Natur verging wie im Flug und alle Teilnehmerinnen waren sehr begeistert.

11. April 2019 - Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

 

 

Am Donnerstag, 11. April 2019 fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Derzeit zählt unsere Gemeinschaft 119 Mitglieder.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzender bleibt Christian Kastner, Stellvertreterin ist Ruth Schindler. Präses bleibt Stadtpfarrer Bernd Philipp. Schriftführer Werner Greger. Die Hauptkasse führt Heinz Kreuzer, Gerhard Härtl die des Café Miteinand. Den Bereich „Erwachsene“ verantwortet Elke Prechtl, die „Jungen Familien“ werden im Vorstand durch Bärbel Burger & Theresa Neumann vertreten. Das neue Amt der Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Maximilian Kastner.

Die Kolpingjugend wird zukünftig in der Vorstandschaft durch Joshua Härtl, Fabian Kastner und Kilian Schindler vertreten.

Des Weiteren bilden Joshua Härtl, Fabian Kastner, Tim Prechtl, Maximilian Schindler, Kilian Schindler und Christoph Schönberg die Vorstandschaft der Kolpingjugend.