das war 2009...

Im folgenden finden Sie das komplette Jahresprogramm zum download sowie ausgewählte Presseberichte zu unseren Veranstaltungen des Jahres.

Januar - August 2009
Programm der KF Waldershof Januar - August 2009
2009-01-02 Monatsweiser_Jan-Aug2009.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.3 KB
September - Dezember 2009
Programm der KF Waldershof September - Dezember 2009
2009-09-01 Monatsweiser Sept-Dez2009_fin
Adobe Acrobat Dokument 318.7 KB

20. Juni 2009 - Kolpingsfamilie wurde für herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet

Gruppenbild der Preisträger (coole Helden tragen schwarze  Sonnenbrillen)
Gruppenbild der Preisträger (coole Helden tragen schwarze Sonnenbrillen)

„Das Musical-Projekt „David – ein echt cooler Held“ der Kolpingfamilie Waldershof ist ein beeindruckendes und vorbildliches Kinder- und Jugendarbeitsangebot, das mit enormen ehrenamtlichen Einsatz und Engagement umgesetzt wurde.

Die vielfältigen Erfahrungs-, Entwicklungs- und Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche im kreativen, technischen, musikalischen, organisatorischen und handwerklichem Bereich, sowie ihre konsequente Einbindung in Verantwortungs- und Entscheidungsprozesse machen dieses Angebot zu einem beispielhaften Projekt der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Tirschenreuth. Es wird daher mit dem ersten Platz des ‚Förderpreis Jugendarbeit 2009’ ausgezeichnet.“ (Laudatio im Rahmen der Preisverleihung)

Vollständiger Pressebericht zur Preisverleihung
2009-07-16 Presseinfo Förderpreis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.4 KB

28. März 2009 - Kolpingsfamilie säubert Fluren rund um Waldershof

Mülltrennung am Bauhof

18 Kinder, Jugendliche und Erwachsene schwärmten Ende März aus, um die Fluren rund um Waldershof vom Müll zu befreien. Dabei ließen sich die Kolpinger auch vom Dauerregen nicht abhalten.

An den Einfallstraßen nach Waldershof und auch an so manch bekanntem „Rast-“ bzw. „Müllplatz“ im Wald wurden (un-)achtsam weggeworfene Flaschen, Pappbecher, Plastiktüten, Autoreifen, Radkappen, Kabelstränge, Blumentöpfe bis hin zu ganzen Müllsäcken eingesammelt und anschließend auf dem städtischen Bauhof sortiert.

„An gewissen Plätzen findet man dabei stets dieselben Snapsflaschen“, so Harald Meichner, stellvertretender Vorsitzender und Organisator der Aktion. „Kurioses ist auch immer wieder dabei. Manch einer schmeißt z.B. seine gesamten Schulunterlagen in den Wald inkl. der Namensbeschriftung!“

„Vielleicht fühlt sich ja der eine oder die andere angesprochen und verhält sich zukünftig etwas sozialer in unseren Fluren,“ so Vorsitzender Christian Kastner. „Wir hoffen, dass die nun schon seit fast 10 Jahren durchgeführte Aktion in den nächsten Jahren überflüssig wird“.