das war 2015...

Monatsweiser Sept-Dez2015_1.pdf

18. - 20. September 2015 - Kolpingtag in Köln

Mut tut gut!

Unter diesem Motto trafen sich 15.000 Kolpingschwestern und -brüder aus Deutschland anlässlich des 150. Todestages des Verbandsgründers Adolph Kolping zum 10. Kolpingtag der Verbandsgeschichte in Köln. Die Rheinmetropole war 1850 auch die Keimzelle des Sozialverbandes der heute mit mehr als 500.000 Mitgliedern in 61 Ländern dieser Erde aktiv ist.

Auch 30 Kolpinger aus Marktredwitz, Schönwald und Waldershof hatten sich auf den Weg nach Köln gemacht. Bereits am Freitagabend durften sie in der voll besetzten Lanxess Arena ein buntes Eröffnungsprogramm mit der Big Band der Bundeswehr, dem Kabarettisten Mathias Brodowy, der Popgruppe "The Baseballs" u.v.m. erleben.

Am Samstag durften 25 Kolpingsfamilien mit ihren Projekten den Besuchern die Vielfalt der Kolpingarbeit vor Ort präsentieren. Hierfür wurde auch die Kolpingsfamilie Waldershof mit ihrem Projekt "Cafe Miteinand" ausgewählt. Seit 5 Jahren betreiben Jugendliche diesen Treffpunkt für Jung & Alt und bieten den Besuchern an jedem letzten Freitag im Monat ein vielfältiges Programm, selbst gebackene Kuchen, Kaffeespezialitäten und kleine Snacks. Bei der Präsentation stieß das "Cafe Miteinand" auf reges Interesse und auch der Präses des Kolpingwerks Deutschland, Josef Holtkotte, ließ sich das Projekt von den Verantwortlichen vorstellen und war sehr beeindruckt vom Engagement der Jugendlichen.

Nach der Aufführung des viel umjubelten Musicals "Kolpings Traum" am Samstagabend und einer kurzen Nacht machten sich Kolpinger auf zum Abschlussgottesdienst mit dem Erzbischof von Köln und Prorektor des Kolpingwerks, Rainer-Maria Kardinal Woelki. "Die Nöte der Zeit erkennen" war stets Auftrag für den Sozialverband und so war die aktuelle Situation der Flüchtlinge auch eines der zentralen Themen des Kolpingtages. Neben Diskussionsforen hatten die Organisatoren ein ganz besonderes Projekt gestartet: da Adolph Kolping ursprünglich Schustergeselle war, wurden in einer großen Aktion mehr als 22.000 getragene Schuhpaare gesammelt. Darunter waren auch Schuhe von Papst Benedikt XVI. und von Fußballweltmeister Per Mertesacker. Der Erlös dieser Aktion und weiterer Spendenaktionen beim Kolpingtag kommt mehreren Projekten zur Integration von Flüchtlingen in Deutschland zu gute.

Am Ende eines inspirierenden und motivierenden Wochenendes verabschiedeten Kardinal Woelki und Bundespräses Holtkotte die Kolpinger mit dem Auftrag Adolph Kolpings "Gebt der Welt ein menschliches Gesicht!"

8.-9. August - Radtour der Kolpingsfamilie nach Trauschendorf

Unter dem Motto „Kette rechts“ machten sich 17 Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie – vom Jugendlichen bis zum best ager 50plus – auf eine zweitägige Radtour nach Trauschendorf bei Weiden. Bei herrlichem Sonnenschein und über 30 Grad ging es über den Ödberg und das beschattete Waldnaabtal nach Neuhaus. Ausgeruht und mit dem dortigen „Zaubertrank“ gestärkt führte die Route am Nachmittag über Floss und Neustadt auf dem Bockelradweg dem Tagesziel – dem Naturfreundehaus in Trauschendorf - entgegen.

Beim Vorabendgottesdienst war dann noch genug Luft da, um die örtliche Gemeinde tatkräftig beim Gesang zu unterstützen. Am nächsten Morgen ging es dann zurück über den Bockelradweg, das Sauerbachtal und Erbendorf. Nach rund 140 km erreichten die Radler unfallfrei ihr „trautes Nest“ - Waldershof und man war sich einig: die erste Radtour wird nicht die Letzte gewesen sein.

31. Juli - Jubiläum 5 Jahre Cafe Miteinand

Aktiv wie eh und je präsentiert sich die Kolpingsfamilie. Besonders stolz ist sie auf ihr jüngstes „Kind“, das „Café Miteinand“, das nun fünften Geburtstag feierte. In den fünf Jahren wurden etwa 2.500 Gäste bewirtet.

Das Projekt „Café Miteinand“ residiert im Hinterhof des Alten Rathauses. Immer wieder locken Themen-Nachmittage. Das Jubiläum feierte die KF Waldershof mit einem abwechslungsreichen Programm. Und auch hier zeigte der Besuch: Das Café wird von der Bevölkerung gerne angenommen.

„Wir blicken auf fünf erfolgreiche Jahre zurück“, bilanzierte stellvertretender Vorsitzender Harald Meichner, als er die Gäste bei sommerlichen Temperaturen im Außengelände begrüßte. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen habe der Verein das Café belebt und attraktiv gehalten. Meichner erinnerte daran, dass die Kolpingsfamilie mit ihrem Café-Konzept schon eine Reihe von Preisen gewinnen konnte. Darunter auch den Kolping-Preis des Diözesanverbandes Regensburg.

„Wir setzen die erfolgreiche Arbeit fort.“ Die Glückwünsche der Stadt Waldershof überbrachte 2. Bürgermeister Karl Busch, der die Kolpingsfamilie einen festen Bestandteil in der örtlichen Gemeinschaft nannte. Kulturell und gesellschaftlich leiste der Verein Beachtliches. Er dankte den Verantwortlichen für das

Bekenntnis zu christlichen Grundwerten und würdigte die vielfältige gemeinnützige Arbeit.

Busch erinnerte an Mai 2010, als das „Café Miteinand“ von etwa 30 Jugendlichen als Treffpunkt für Jung und Alt gegründet wurde. Busch zitierte Adolph Kolping mit den Worten: „Man kann in jedem Stande und an jedem Ort sehr viel Gutes tun, wenn man nur Augen und Ohren auftun will und ein Herz dafür hat.“ Dies, so der stellv. Bürgermeister, sei bei Kolping in Waldershof gegeben. Sein Dank galt der Vorstandsmannschaft und allen engagierten Mitgliedern für ihre Leistungen. Auch künftig bat er, wachsam zu sein und wenn es darauf ankomme, „für Menschen einzutreten, die keine Stimme haben“.

Zahlreiche Gäste gestalteten das Rahmenprogramm zum Jubiläum mit. So sang Kaplan Yesu indische Lieder. Für Kinder gab es eine Zaubervorstellung und „Action-Painting“. Zudem trat Liedermacher Tino Dubrowski auf. Am Abend sorgte die Band „Die Weiherer“ für Stimmung.