das war 2013...

September - Dezember 2013
Programm der KF Waldershof September - Dezember 2013
2013-08-30 Monatsweiser Sept-Dez2013ck.p

7.-9. Juni 2013 - Kolpingsfamilie Waldershof feiert 100jähriges Gründungsjubiläum

„Werte setzen, feiern und Dank sagen“ war das Motto für das Jubiläumswochenende.

Abtprimas Notker Wolf bei seinem Vortrag in der Pfarrkirche St. Sebastian

Für den Auftakt der Feierlichkeiten zum 100jährigen Gründungsjubiläum war es der Kolpingsfamilie gelungen, den Abtprimas der Benediktiner, Dr. Notker Wolf nach Waldershof zu locken. Abtprimas Notker Wolf ermutigt die Zuhörer bei der Auftaktveranstaltung sich für die Freiheit einzusetzen und geißelt Gier und Raubbau.

Im Anschluss an den Vortrag war das Foyer der Kirche sehr gut gefüllt. Viele Besucher umringten den Abtprimas und liesen sich erworbene Bücher signieren.

Am frühen Abend hatte die Kolpingsfamilie den Abtprimas zusammen mit der Stadt zunächst im Cafe Miteinand, ihrem Treffpunkt für Alt & Jung, empfangen. Vorsitzender Christian Kastner erläuterte dem Abtprimas das Konzept des Treffpunkts und Bürgermeister Hubert Kellner stellte die Kösseinestadt vor. Zum Abschluss trug sich der hohe Besuch ins Goldene Buch der Stadt und ins Protokollbuch der Kolpingsfamilie mit einer persönlichen Widmung ein.

Christian Kastner und Klara Dubrowski begrüßen die altgedienten Mitglieder Alfred Schmelzer und Max Kreuzer

Das Vorbereitungsteam hatte den Besuchern eine Geburtstagsparty im Theatro-Stil für den Samstagabend angekündigt und damit keineswegs zu viel versprochen. Moderator Raimund Maier und Vorsitzender Christian Kastner konnten 90 von 112 Mitglieder und deren Familien, die Vertreter von Kirche und Politik, sowie zahlreiche Abordnungen der Waldershofer Vereine und der Kolpingsfamilien des Bezirks begrüßen. Dass die Kolpingsfamilie wahrlich eine generationsübergreifende, familienhafte Gemeinschaft ist, konnte man an den Gästen ablesen: die 4jährige Klara Dubrowski - mit ihrer Schwester und ihren Eltern seit Januar diesen Jahres Kolpingmitglied – war ebenso dabei wie Max Kreuzer und Alfred Schmelzer, die seit 67 Jahren treu zu Kolping stehen.

Festgottesdienst mit Diözesanpräses Stefan Wissel

Diözesanpräses Stefan Wissel begeistert die Besucher des Festgottesdienstes. Mehr als 20 Banner- und Fahnenabordnungen der Kolpingsfamilien der Region und der Waldershofer Vereine trafen sich am Sonntag früh zum Kirchenzug. Die Kolpingsfamilie hatte für diesen Anlas die aus dem Jahr 1916 stammende Fahne des Gesellenvereins hervorgeholt und führte diese beim Kirchenzug mit. Unter dem Motto „Wer Mut zeigt, macht Mut!“ stand der Festgottesdienst, den Diözesanpräses Stefan Wissel zusammen mit Bezirkspräses Diakon Franz Fuchs, Präses Stadtpfarrer Johannes Wolff und den beiden gebürtigen Waldershofern Pater Erich Reitmeier und Pfarrer Friedrich Mecke zelebrierte.

Vollständiger Pressebericht zum Jubiläum
2013-06-24 Presseinfo Jubiläum.pdf

23. März 2013 - Kolping sammelt Altkleider

Am Samstag, den 23. März 2013 führen wir im Stadtgebiet von Waldershof und in den Ortsteilen Schurbach/Kössain, Rodenzenreuth, Masch/Neumühle, Walbenreuth, Wolfersreuth und Lengenfeld unsere diesjährige Altkleidersammlung durch. Sie kennen uns seit 1968 als zuverlässige Sammler. Unsere Sammelaktion wird ausschließlich von freiwilligen, unentgeltlichen Helfern durchgeführt. Wir erzielen deshalb den bestmöglichen Erlös, der sozialen Zwecken (u. a. Familienferienstätte Lambach und Entwicklungshilfeprojekten in Brasilien) zur Verfügung gestellt wird.

Darüber hinaus können Sie das ganze Jahr hindurch Altkleider zu unserem Container auf dem Parkplatz des Pfarrheims am Kirchsteig in Waldershof bringen.

16. März 2013 - Bruder Antonius liest den Stadtvätern die Leviten

Zum zweiten Mal - diesmal aber in deutlichem größerem Rahmen fand das Politerderbleck'n der Kolpingsfamilie statt. Rund 300 Gäste wollten live erleben, wie Bruder Antonius den Waldershofer Politikern die Leviten liest. Und auch Presse und Kamerateams waren reichlich vertreten. Die Frankenpost titelte "Das Castel Gandolfo von Waldershof".

6. Januar 2013 - Dreikönigswanderung zum Dragoner

Zur traditionellen Winterwanderung mit Einkehr hatten sich wiederum rund fünfzehn Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie am Nachmittag des 6. Januar an der Neuen Kirche versammelt. Obwohl die Witterungsbedingungen diesmal nicht ideal waren - Regen bei leichten Plusgraden hatte die Wege stark aufgeweicht- machten sich die Unentwegten auf die Tour. Zunächst entlang der Bahnlinie führte der Weg vorbei an Rodenzenreuth über den „Pflanzgarten“ zum ersten Ziel, dem Gasthaus „Zum Dragoner“. Die „Stärke“ für die Herausforderungen des kommenden Jahres konnte dort durch den Genuss von Bier, aber auch in Form von Kaffee, Kuchen und schmackhaften Brotzeiten „erworben“ werden...

Vollständiger Pressebericht zum Stärketrinken 2013
stärketrinken 2013.pdf