das war 2023...

Im folgenden finden Sie das komplette Jahresprogramm zum Download sowie ausgewählte Presseberichte zu unseren Veranstaltungen des Jahres.

Programm Januar - August 2023
...unsere Veranstaltungen im Überblick
Monatsweiser_Jan-Aug_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 872.8 KB
Programm September - Dezember 2023
...unsere Veranstaltungen im Überblick
Monatsweiser Sept-Dez2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 936.5 KB

16. September - Bier Brauen

Am Samstag, den 16. September trafen sich sechs Männer, um sich einer ganz neuen Herausforderung zu stellen. Ab 9 Uhr startete die Aktion „Bier brauen“ in der Küche im Pfarrheim und sollte bis in den späten Nachmittag andauern. Unter der Anleitung von Andreas Burger wurden so die Köstlichkeiten wie früher bei den Mönchen zubereitet. Ob sich das Ergebnis sehen und vor allem schmecken lassen kann, wird sich am 11. November zeigen, wenn die „Braumeister“ bei einer zünftigen Brotzeit im Café Miteinand das Bier nach dem Reifeprozess dann erstmals verköstigen.

14. / 15. August - Binden & Verkauf von Kräutersträußen

Auch heuer wieder traditionell einen Tag vor Mariä Himmelfahrt trafen sich einige Helferinnen & Helfer, dieses Mal am Montag im Innenhof des Café Miteinand, um Materialien für die Sträuße anzuliefern bzw. diese dann zu den wunderschönen Blumen- & Kräutersträußen zusammenzubinden.

Stärken konnten sich die Helferinnen und Helfer mit Oma’s selbst gebackenem  Apfelkuchen von heimischen Äpfeln.

Die Sträuße fanden ihre Abnehmer und wurden dann am Feiertag selbst vor dem Gottesdienst an die Kirchenbesucher verkauft.

05. / 06. August - 2-Tages-Wanderung

Am Samstagmorgen, den 05. August folgten 15 Erwachsene unserer Einladung zu einer Zwei-Tages-Wanderung in die fränkische Schweiz. Vom Treffpunkt an der Stadtpfarrkirche begab sich die Wandergruppe bereits morgens um 6:30 Uhr mit Privat-PKWs zum Startpunkt der Wanderung nach Waischenfeld. Unter der Leitung von Wanderwart Tom Schücke ging es auf Wanderpfaden, durch Täler, an Bächen entlang, über Anhöhen mit Aussichtspunkten, Burgruinen und durch Höhlen, alles bei überwiegend gutem Wetter nach ca. 16 km ins Quartier.

Nach dem Bezug der Zimmer wurde sich bei einem gemütlichen Abendessen ordentlich für den darauffolgenden Tag gestärkt.

Nach erholsamer Nacht und gutem Frühstück ging es über viele idyllische Plätze und neuer Route die 17 km zurück zum Ausgangspunkt.

Zum Abschluss der gelungenen zwei Tage ließen die Teilnehmer nach der Rückfahrt bei einer Stärkung mit Essen und Getränken den Abend auf dem Feuerwehrfest in Waldershof ausklingen.

07. & 08. Juni - Vorbereitung auf Fronleichnam & Fronleichnamsfest

Auch diese traditionelle, religiöse Veranstaltung unserer Kolpingsfamilie konnten wir heuer wieder anpacken. Am Vortag von Fronleichnam trafen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 13:30 Uhr zum Blumen pflücken und sammeln. Ab 17 Uhr wurde dann der Blumenteppich von einigen Frauen und Kindern in der Garage bei Kaiser’s (Dameradl) eifrig gelegt. Dabei hatte sich Rita Schinner wieder ein sehr schönes Motiv ausgesucht, dass auch eine passende Botschaft an uns alle hatte: „Schöpfung bewahren“. Sechs fleißige Männer bauten zur gleichen Zeit den Altar am Prozessionsweg auf.

Das Werk wurde schließlich am Fronleichnams-Feiertag selbst früh um 6 Uhr vollendet, indem der Teppich dann vor den Altar gelegt wurde.

Ein wunderschönes Gemeinschaftswerk unseres Vereines, dass die Kirchenbesucher dann während der Prozession und des gesamten Tages bis 17 Uhr bestaunen konnten.

Café Miteinand - Italien am 26. Mai

An diesem Freitag im Mai drehte sich im Café Miteinand alles rund um das wunderschöne Land Italien.

Dabei wurden den Gästen vielerlei Kuchen, Desserts und Snacks, passend zum Thema serviert. Ob die klassische Lasagne, eine schöne italienische kalte Platte, oder auch ein kühler, fruchtiger Aperol. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die zahlreichen Gäste freuten sich über die kulinarische Vielfalt und das tolle italienische Flair.

Familienwochenende in Lambach

Vom 05. bis zum 07. Mai fuhren 17 Erwachsene und 21 Kinder und Jugendliche unserer Gemeinschaft übers Wochenende in die Kolping Ferienstätte Lambach am Rande des Bayerischen Waldes. Erfreulich war auch die Teilnahme von vier Familien, die nicht bei Kolping Mitglied sind. Dort erwartete sie neben Erholung, Spiel, Spaß, tollem Wetter auch eine Nachtwanderung mit Geschichten rund um den Osserberg.

Ein Highlight war aber der Besuch beim Further Drachen, dem größten, selbstlaufendem Roboter der Welt. Dort wurde vorgeführt, dass der Drache bluten, schnauben, brüllen und vor allem Feuer speien kann. Der Drache wirkte so echt, dass ein paar Ängste überwunden werden mussten.

Am Ende sind aber alle unversehrt aus der Drachenhöhle wieder rausgekommen.

Ein Wochenende, das gerne mal wieder stattfinden wird.

Emmaus am 10. April

Am Ostermontag war es wieder so weit. Unsere Kolpingsfamilie konnte ihren traditionellen Emmausgang durchführen. So trafen sich ca. 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie sogar 2 Begleiter auf 4 Pfoten (Hunde) an diesem herrlichen Nachmittag zum Treffpunkt an der Stadtpfarrkirche. Von dort aus ging es mit Privat-PKW nach Masch. Am Ausgangspunkt angekommen ging es zu Fuß ca. 1,2 Stunden weiter über geteerte Wege, über Fluren und kleine Ortschaften. Das Ziel war dabei die Einkehr in den Landgasthof Steinwald, besser bekannt als Rosenbock. Auf dem Weg dorthin hatte der Osterhase für Jung und Alt ein kleines Präsent versteckt. Und so fand man, wenn man nur aufmerksam suchte, Schokolade, gefärbte Kolpingeier und diverse Leckereien.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen sowie kleinen Snacks, welche manche bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse des Wirtshauses genossen, machte sich die Gruppe am frühen Abend wieder auf den Rückweg.

Altkleidersammlung am 01. April

Am Samstag vor dem Palmsonntag war es traditionell wieder so weit. Wir führten die Altkleidersammlung für einen guten, sozialen Zweck durch. Und es waren wieder viele Helferinnen & Helfer von Jung bis Alt dabei. So wurden die ausgeteilten Säcke, bepackt mit ausgedienter Kleidung und Schuhen von vier Sammeltrupps im Stadtgebiet von Waldershof sowie ausgewählten Ortsteilen eingesammelt und schließlich im bereitgestellten Container am Hammerrang verladen.

Im Anschluss daran gab es für alle die wohlverdiente Brotzeit im Café Miteinand. Allen Unterstützern der Aktion ein Herzliches Dankeschön.

Osterkerzen basteln am 02. März

Am Donnerstag, den 02. März um 19 Uhr trafen sich 19 Frauen, Mädels und Jungs im Café Miteinand, um wieder die traditionellen Osterkerzen zu basteln. Unter der Idee und Anleitung unserer Vorsitzenden Ruth Schindler wurden unterschiedlich große und mit verschiedenen Motiven verzierte Kerzen angefertigt. Aufgrund der enormen Nachfrage der letzten Jahre hatten die Helferinnen viel zu tun, um das Ziel von über 90 Kerzen an diesem Abend zu erreichen.

Die Kerzen wurden dann am Wochenende des Palmsonntags vor den Gottesdiensten den Kirchenbesuchern zum Kauf angeboten.

Eishalle am 26. Februar

Diesmal hatten sich die Verantwortlichen für junge Familien unserer Kolpingsfamilie etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Und so ging es am Sonntag, den 26. Februar in die Eishalle nach Mitterteich. Diese war extra zwischen 17:45 bis 19:30 Uhr ausschließlich für uns reserviert. Und so machten sich über 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Mitglieder wie auch Freunde unserer Kolpingsfamilie auf den Weg. Die Schlittschuhe konnten entweder selbst mitgebracht werden oder auch eine Ausleihe vor Ort war gegeben. Auf perfektem Eis wurden dann einige Runden gedreht und es hat sowohl den Anfängern als auch den „Profis“ unter den Beteiligten sichtlich Spaß gemacht. Sogar eine Partie Eishockey mit Toren, Schlägern und Puck wurde zur Freude vieler Jungs und Männer gespielt.

Die Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Snacks und diversen Getränken wurde vorher organisiert und von einigen Beteiligten mitgebracht und war so als Stärkung zwischendrin oder danach sehr willkommen.

Kinderfasching am 19. Februar

Am Faschingssonntag war es endlich wieder so weit. Nach zwei virtuellen Veranstaltungen in 2021 und 2022 konnte der Kinderfasching im Pfarrheim heuer endlich wieder, wie vor Corona gewohnt, in Präsenz stattfinden.

Bereits zu Beginn des Einlasses um 13:30 Uhr strömten die Kinder mit ihren Eltern in den Saal und so fanden sich innerhalb kürzester Zeit ca. 180 zahlende Gäste ein. Zwischen 14 und 17 Uhr wurde dabei einiges den Kindern und ihren Eltern geboten. Von DJ inklusive perfekter Lichttechnik, über Spiele bis hin zu Einlagen wurde den Gästen allerhand geboten. Für das leibliche Wohl war ebenso bestens gesorgt. Und so verging dieser kurzweilige Nachmittag wie im Flug und schier manches Kind freut sich schon wieder auf die närrische Zeit im nächsten Jahr. 

Night Shopping für Ladies jeden Alters am 04. Februar

Die erste Ladies-Shopping-Night unserer Kolpingsfamilie am Samstag, 04. Februar war ein voller Erfolg. Viele interessierte Mädels & Frauen warteten schon vor der Türe des Pfarrheims und konnten die Eröffnung kaum erwarten, um schöne Kleidung, Schuhe und Handtaschen von 100 Anbieterinnen zu durchstöbern und wahre Schnäppchen zu machen. Die Anbieternummern hatten im Vorfeld einen riesigen Hype ausgelöst und waren rasch vergeben.

Während und nach dem Shoppen durfte natürlich auch das leibliche Wohl an diesem Abend nicht zu kurz kommen, und so wurde den Ladies auch Sekt und kleine Snacks angeboten.

Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer konnte ein sehr schöner Erlös erzielt werden, der an einen gemeinnützigen Zweck gespendet wird.

Dreikönigswanderung mit Stärketrinken

Am Freitag, 06. Januar zur traditionellen Winterwanderung mit Einkehr hatten sich rund 20 Mitglieder und Freunde unserer Kolpingsfamilie von jung bis alt am Nachmittag an der Stadtpfarrkirche in Waldershof versammelt. Obwohl die Witterungsbedingungen diesmal nicht ideal waren - Regen bei leichten Plusgraden hatte die Wege stark aufgeweicht - machten sich die Unentwegten auf die Tour. Zunächst entlang der Bahnlinie führte der Weg Nähe des Kreuzholzes über die Störmühle hinaus zum ersten Ziel, dem Gasthof „Zum Dragoner“. Die „Stärke“ für die Herausforderungen des kommenden Jahres konnte dort durch den Genuss von Bier, aber auch in Form von Kaffee, Kuchen und schmackhaften Brotzeiten „erworben“ werden. Einige aus der Gruppe formierten sich gewohnt schnell zum Schafkopfen. Diejenigen, welche sich nicht durch das Kartenspiel gefordert sahen, plauschten in lockerer Runde.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde es schließlich Zeit, den Rückmarsch nach Waldershof in Angriff zu nehmen. Zur guten Tradition gehörte natürlich noch die Einkehr im „Café Jakob“, wo der Abend mit einer zweiten Brotzeit und einer nochmaligen Schafkopfrunde ausklingen sollte. Und wer bis dorthin die „Stärke“ für 2023 noch nicht geschafft hatte, der machte noch einen kurzen Abstecher ins „Schaffnerlos“.