Kolping engagiert sich kulturell

Im Jahresprogramm der Kolpingfamilie Waldershof nehmen Kultur und Brauchtumspflege schon seit der Gründung einen hohen Stellenwert ein. Unsere Mitglieder gestalten aktiv die Programme. Dabei wird Kreativität, Spaß und Lebensfreude vermittelt. Auf den Faschingsbällen in den 50er und 60er Jahren herrschte reges Treiben. Hier bot sich stets Gelegenheit zum Tanz.

Kolping bringt auch immer wieder Theaterstücke auf die Bühne. Bereits in der Gründungszeit waren die Aufführungen Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Nach einer Zwangspause während des zweiten Weltkriegs lebten die Theater- und Singspielaufführungen in den 50er Jahren wieder auf, die alle im katholischen Vereinshaus stattfanden. Das Bild zeigt das Ensemble des 1955 gespielten Stücks „Der Liebe Glück und Leid“.

Aus Anlass des 90 jährigen Kolpingjubiläums wurde mit „Der Regenbogenfisch“ erstmalig ein Kindermusical unter der Regie der Kolpingfamilie auf die Bühne gebracht. Im Rahmen des Pfarrfests 2008 zeigten insgesamt 50 Kinder von der ersten bis zur siebten Klasse unter Mithilfe vieler erwachsener Kolpingmitglieder das Musical „David - ein echt cooler Held“. Für diese aufwändige Aufführung hatten Kinder und Erwachsene unzählige Proben zu absolvieren. Für die musikalische Begleitung, Bühnenbild, Kostüme wurden jeweils einzelne „Projektteams“ gebildet.

Im Jahr 2009 erhielt die Kolpingfamilie, für ihr beispielhaftes Engagement für Kinder und Jugendliche im Rahmen dieses Projekts, den Jugendförderpreis des Landkreises Tirschenreuth.

Bayrische Kultur mit Geselligkeit verbinden unsere Oktoberfeste, der „Schafkopf-Kurs“ und das „Schafkopf-Turnier“ im Cafe Miteinand oder seit neuem das Starkbierfest mit „Politikerderblecken“. Bruder Antonius liest dabei unseren Stadtvätern, und solchen die es werden wollen, teils hintersinnig und manchmal auch ganz direkt, die Leviten. Das wollen sich die wenigsten Waldershofer entgehen lassen und so blieb in diesem Jahr, bei großartiger Stimmung, kein einziger Stuhl im Pfarrheim unbesetzt.