Kolping ist sportlich

In den unterschiedlichsten Sportarten messen wir uns auch immer wieder mit anderen Kolpingfamilien, Vereinen und Gruppen.

Tradition im Bezirk Fichtelgau ist das jährliche Kegelturnier. Die Kolpingfamilie Waldershof ist hier regelmäßig mit zwei Mannschaften und seit neuestem auch mit einer Jugendmannschaft vertreten. Die Siegermannschaft dieses Wettbewerbs vertritt den Bezirk bei den Diozösanmeisterschaften in Regensburg. Der Kolpingfamilie Waldershof ist dies mehrfach gelungen.

Fahrradfahren ist wieder „In“, so auch bei der Kolpingfamilie Waldershof. Das Bild zeigt die Teilnehmer der „Radtour für Jung & Alt“ zur Stieglmühle. Abhängig von der Fitness der Radler konnte eine kürzere Route über gut ausgebaute Radwege oder eine etwas anstrengendere Tour durch die Fluren von Waldershof gewählt werden.

Ein besonderes Event war die Familienolympiade. Dabei wurde die sportlichste Familie gekürt. In verschiedenen Disziplinen, wie zum Beispiel Laufen, Weitspringen oder Werfen, traten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern an. Die Leistungen wurden „altersgerecht“ über ein Punktesystem bewertet

Bereits in den sechziger Jahren begeisterten sich die Kolping-söhne für das runde Leder.Eher untergeordnet ist der Wettkampf-charakter bei Fußballfreund-schaftsspielen gegen verschiedene Gegner. Das aktuelle Mann-schaftsbild entstand beim Spiel gegen die katholische Jugend Waldershof im Jahr 2008. Trotz überlegener Balltechnik musste sich die Kolpingfamilie letztendlich der Konditionsstärke des Gegners beugen.

Am alljährlichen Beach-Volleyballturnier der Stadt Waldershof im Kosseinebad beteiligte sich natürlich auch eine Mannschaft der Kolpingfamilie. Trotz einiger Jahre an Trainingsrückstand und ohne Auswechselspieler konnte hier hervorragend mitgespielt und ein guter zweiter Platz belegt werden.