Kolping setzt auf Bildung

„Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung" lautet ein Leitsatz des Kolpingverbands. Kolping ist hierfür bundesweit und international ein Träger verschiedenster Berufsbildungseinrichtungen. In diesen werden jungen Menschen eine Ausbildung und berufliche Perspektiven gegeben.

Unsere Kolpingfamilie vor Ort greift ebenfalls dieses Motto auf und hält hierfür ein reiches Programm für die persönliche Bildung unserer Mitglieder und natürlich auch interessierter Nichtmitgliedern bereit. Wir bieten hier ein breites Spektrum an Vorträgen zu den Themen Gesundheit, Soziales, Wirtschaft, Wissenschaft und Religion. Im Programm befinden sich immer wieder auch Museumsbesuche, Exkursionen und Betriebsbesichtigungen. Mehrmals im Jahr finden Vorträge im Pfarrheim Waldershof statt. Veranstaltet werden diese oft zusammen mit den katholischen Verbänden vor

Ort. Dadurch ist es möglich, auch hochkarätige Referenten, beispielsweise aus Regensburg, Nürnberg oder Erlangen nach Waldershof zu locken. Ein Abend zum Thema „Mundart", hier veranstaltet im „Cafe Miteinand", bringt den Zuhörern unseren „waltaschiefa" Dialekt anhand von Gedichten und Kurzgeschichten wieder näher. Hier übernehmen die „Kolpinger" selbst die Referentenrolle mangels auswertigem Fachpersonal.

Besuch beim „Nachbarn". Der Betriebsbesichtigung des Fahrradherstellers CUBE folgten zahlreiche Interessenten. Diese zeigten sich beeindruckt vom enormen Wachstum der Firma, der Produktvielfalt und der ausgeklügelten Produktionstechnik und Logistik.