Kolping ist sozial engagiert

Das Motto unseres Verbandes "verantwortlich leben, solidarisch handeln" wird in unserer Kolpingfamilie in verschiedenster Form gelebt.

Zwei Teams mit Nikolaus und Krampus machen sich jedes Jahr im Dezember auf den Weg, um die meist braven Kindern zu loben oder, falls erforderlich, auch mal zu tadeln. An zwei Abenden (5. und 6. Dezember) werden bis zu 40 Familien besucht. Für diesen Dienst werden nur Spenden entgegengenommen.

Bei der „Rama Dama“ Aktion sammeln Erwachsene und Kinder unachtsam weggeworfenen Müll aus den Fluren rund um Waldershof. Unser Bild zeigt einen Teil der Gruppe mit der Ausbeute aus dem Jahr 2009

Alljährlich am Samstag vor dem Palmsonntag sammelt die Kolpingfamilie Waldershof gebrauchte, aber noch gut erhaltene Bekleidung. Die Aktion beginnt bereits Wochen vorher mit der Verteilung der Kolping-Altkleidersäcke an alle Haushalte im Stadtgebiet. Am Sammeltag selbst stellen einheimische Unternehmen dankeswerterweise die erforderlichen Sammelfahrzeuge zur Verfügung. Unser Bild zeigt das Umladen der Altkleider vom Sammelfahrzeug in einen LKW zum Weitertransport zur Verwertungsfirma. In 45 Jahren wurden dabei mehr als 20 LKW‘s inklusive Anhänger sowie mehr als 20 Güterwaggons mit Altkleidern und Altpapier beladen. Nach Abschluss der Aktion gibt es für alle Helfer immer eine deftige Brotzeit.

Mit einem Teil der Erlöse wurden in den vergangenen Jahren verschiedene caritative Einrichtungen unterstützt. Unter anderen die Kolping-Brasilienhilfe, das Familienerholungsheim Lambach, sowie das SOS Kinderdorf Immenreuth und durch den Familiengottesdienstkreis die Tschernobyl-Hilfe .

Jahr 2011 verhalf die Kolpingfamilie Waldershof der Kreuzigungsgruppe auf dem Kalvarienberg zu neuem Glanz. Das Flurdenkmal „verwilderte“ über die Jahre zusehends und drohte somit in Vergessenheit zu geraten. Mit Maschinen– und Muskelkraft wurde der Zugangsweg neu aufgeschottert und „entbuscht“, die überwuchernde Vegetation wurde zurückgeschnitten.