Kolping im Kirchenjahr

Der christliche Glaube, Adolph Kolping und sein Werk prägen uns. Die Kolpingfamilie Waldershof nimmt aktiv am religiösen Leben der Kirchengemeinde St. Sebastian teil. Der Kolping-Gedenktag, alljährlich gefeiert am ersten Adventswochenende, ist mehr als nur die „Hauptversammlung“ der Kolpingfamilie. Im Mittelpunkt der Feierstunde steht auch immer der Glaube. Dazu laden wir jedes Jahr Referenten zu Themen des Glaubens ein.

An einem Samstag in der Fastenzeit treffen wir uns schon um 6 Uhr in der Früh, um uns mit Gebet, Gesang und Meditation ganz bewusst auf Ostern einzustimmen. Anschließend sind dann alle Frühaufsteher zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Der Familien-Gottesdienstkreis der Kolpingfamilie bringt Kindern den Glauben nahe. Die Kinder sind mit kleinen Spielszenen aktiv in die Gestaltung der Gottesdienste eingebunden.

Seit 15 Jahren gestalten wir am Karfreitag, parallel zur Liturgie, einen speziellen Kreuzweg für Kinder bis zur 2. Klasse. Zu rhythmischen Liedern, Geschichten und Basteln treffen sich die kleinen Besucher im Chorraum unter der Kirche.

Für die Gestaltung des Blumenteppichs vor dem Fronleichnamsaltar zeichnen alljährlich unsere kreativen Damen verantwortlich. Die Männer sind hier natürlich auch eingebunden. Ihnen obliegt der Aufbau von Kreuz und Altar. Am Feiertag „Maria Himmelfahrt“ nehmen die Frauen der Kolpingfamilie die Tradition des Kräuterstraußbindens auf. Die kreativ gestalteten Kräutersträuße werden vor den Gottesdiensten an die Besucher verkauft.

Bei Jubiläen von Kolpingfamilien im Bezirk Fichtelgau ist es gute Tradition, diese Feiern mit Festgottesdienst und Kirchenzug zu begehen. Mit unserer Bannerabordnung beteiligen wir uns selbstverständlich an den Feierlichkeiten.