Kolping schafft Gemeinschaft

Kolping steht für Gemeinschaft. In der Kolpingfamilie Waldershof werden durch gemeinsames Erleben persönliche Kontakte gefördert und gepflegt. Dies geschieht beispielhaft bei regelmäßig veranstalteten Wanderungen, Zeltlagern oder Familienfahrten. Dabei wird jener Gemeinschaftscharakter erfahrbar, für den Kolping seit Gründung als „Gesellenverein“ steht.

Alljährlich im Januar führt eine Winterwanderung zum Kosseinegipfel. Nach einem gemütlichen Hüttenabend besteht die Möglichkeit, im Kosseinehaus zu übernach-ten. Nach dem Wecken können sich die Teilnehmer über den herrlichen Ausblick vom schönsten Gipfel des Fichtelgebirges freuen. Nach einem gemeinsamen Frühstück geht es wieder zurück nach Waldershof.

Im zweijährigen Turnus treffen wir uns zu einer Zwei-Tages Wanderung. Die Tour führt zu markanten Zielen im Fichtelgebirge oder Steinwald. Übernachtet wird meist in Unterkunftshäusern des Fichtelgebirgsvereins oder kleineren Pensionen. Die Marschverpflegung erfolgt aus dem Rucksack, aber auch in den Biergärten an der Strecke wird gerne Rast gehalten.

Meist im Herbst findet ein Familienausflug als Busfahrt mit attraktiven Programm statt. Unser Bild stammt vom Familienausflug 2011 in die Fränkische Schweiz. Der Höhepunkt des Ausflugs war an diesem Tag die Fahrt mit einer historischen Dampfeisenbahn.

Ein großes Gemeinschaftserlebnis stellen die im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Familienzeltlager dar. Vom Opa bis zum Enkel sind hier oft drei Generationen vertreten und verbringen drei Tage in freier Natur abseits jedes „Zivilisationsstresses“. Einzigartig ist hierbei die Bereitschaft aller Teilnehmer zum aktiven Mitwirken. Dies beginnt bei den Vorbereitungen, zieht sich durch das Lagerleben und endet beim gemeinschaftlichen Abbau des Lagers und dem Säubern des Zeltplatzes.